Konzept für "Forscherferien"

Ferienbetreuung für SchülerInnen mit Ganztagsbetreuung

im Bericht zu TOP 5 a „Forscherferien“ werden sowohl der aktuelle Stand als auch die geplante Durchführung der „Forscherferien“ 2012 dargestellt. Die „Forscherferien“ sol- len demnach im Jahr 2012 für Nürnberger Grundschulkinder, insbesondere diejenigen, die eine Mittagsbetreuung besuchen, angeboten werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stimmt diesem Anliegen im Grundsatz zu, schlägt allerdings für den Beschlusstext der Vorlage einen geänderten Text vor.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

1. Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Schritte für die Durchführung der „Forscherferien“ im Jahr 2012 zu veranlassen.
  2. Im gemeinsamen Ausschuss Jugendhilfe – Schule im Herbst diesen Jahres wird vor den Haushaltsberatungen ein in der Verwaltung abgestimmtes Konzept zur Ferienbetreuung vorgelegt, das Grundlage bieten soll für die weiteren ge- samtstädtischen Angebote.
  3. In diese gesamtstädtischen Überlegungen soll neben den zuständigen Fach- bereichen und dem Finanzreferat in jedem Fall die neu geschaffene Stelle beim Bündnis für Familie zu „Ferienprogrammen“ einbezogen werden und die Mög- lichkeiten geprüft werden, die Angebote im Rahmen des BuT-Paketes zur Ver- fügung zu stellen.

Begründung:
Wir sehen sehr wohl die Notwendigkeit, auch für die Kinder, die derzeit eine Mittagebetreuung besuchen, ein Angebot für die Ferien zur Verfügung zu stellen. Aller- dings gibt es nach wie vor kein in der Verwaltung abgestimmtes Konzept für die Ferien- betreuung insgesamt, die ja sowohl die Ferienprogramme des Jugendamtes, die Horte, freie Träger u.a. betrifft.

Unseres Erachtens bedarf es einer gesamtstädtischen Betrachtung und Abstimmung für das weitere Vorgehen, bevor ein endgütiger Beschluss zu den „Forscherferien“ für die nächsten Jahre erfolgen kann.

Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer
aproelsskammerer@​aol.com

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.