Eröffnung der Lagune

Der Tiergarten wird noch attraktiver

  • von  Theodoros Agathagelidis
    28.07.2011
  • Featured

Quelle: Tiergarten Nürnberg

Wer den Nürnberger Tiergarten besucht, bleibt immer fasziniert und freut sich sehr über die Vielfalt an Tieren und Pflanzen aber auch über seine geologische Beschaffenheit. Man gewinnt den Eindruck, inmitten eines Waldes zu sein, umgeben von einer großen exotisch anmutenden Welt von Tieren, Pflanzen und Gesteinsformationen. Löwen, Tiger, Bären und Gorillas melden ihre Anwesenheit durch ihr alltägliches Verhalten und beglücken die Herzen der Besucher, meistens ältere Menschen und Schulkinder aber auch andere tierliebende  Menschen. Nun kommen auch noch die neuen tollen Attraktionen der Lagune dazu. Ich meine, wir Nürnberger sollten stolz auf unseren Tiergarten sein, denn so etwas haben nicht viele Städte – weder in Deutschland noch in Europa.

Ist es aber so einfach, sich einen solchen Tiergarten zu leisten? Nein, leider nicht. Der Kulturausschuss hat daher eine neue Gebührensatzung für den Tiergarten beschlossen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Zoos bleiben die neuen Eintrittspreise des Tiergartens  (Erwachsene 13,50 Euro, Kinder von 4 bis 13 Jahren 6,50 Euro) aber weiterhin erträglich. Manchmal sind die Preise sogar billiger geworden. Eine Dauerkarte für Erwachsene zum Beispiel kostete bislang 80,00 Euro. Jetzt ist sie schon für 65,00 Euro zu haben.

Zwar wurde kritisiert, dass es nur noch eine einheitliche Eintrittskarte gibt und nicht, wie früher, zwei getrennte nach Tiergarten und Delphinarium. Da nun aber jedem Besucher die neuen „Wasserwelten“ zur Verfügung stehen, gibt es nur noch einen einheitlichen Preis. Außerdem werden das Angebot und der Besucherservice durch die Fertigstellung der Delphinlagune, des Manatihauses, des Mediterraneums, der Kleinbahn „Adler“ und der neuen Gastronomie mit Toiletten am Delphinarium wesentlich ausgeweitet. 

Für alle Besucher, die schon bisher neben dem Tiergarten auch das Delphinarium besucht und für letzteres extra bezahlt haben, ändern sich die Eintrittspreise gar nicht. Denn der neue, für alle zu zahlende, gemeinsame Preis besteht aus dem bisherigen Tiergarten-Eintritt (regulär 9 Euro) und der Gebühr für das Delphinarium (4,50 Euro), welche bisher extra und obendrauf entrichtet werden musste.

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass der Tiergarten bei der Gestaltung der neuen Eintrittspreise nach wie vor eine besondere Rücksicht auf sozial schwache Gruppen nimmt. Zum Beispiel werden Inhaber des Nürnberg-Passes auch in der Zukunft eine Ermäßigung von über 50% erhalten.

Das neue Eintrittspreismodell, muss klar gesagt werden, trägt der anstehenden Refinanzierung der Baukosten der Lagune und des Manatihauses, aber auch der Neufinanzierung von Kleininvestitionen, Rechnung. Es ist richtig, dass die Besucher des Tiergartens zur Kostendeckung beitragen und die Lasten nicht einfach den Nürnberger Steuerzahlern aufgebürdet werden. Ich hoffe, dass die Besucher den Wert der neuen Angebote anerkennen werden und die Nürnberger ihre Liebe zum Tiergarten behalten werden.

Weitere Informationen zur Lagune, den Öffnungszeitung und Eintrittspreisen gibt es beim Tiergarten Nürnberg

 

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Keine Kommentare