Bericht über die Arbeit des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums (KPZ)

die Arbeit des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen der Stadt Nürnberg (KPZ) ist durch seine Herangehensweise und Konzeption von Kunst- und Kulturvermittlung sowie seinen Abteilungen und Schwerpunkten zu einer Erfolgsgeschichte geworden, wie auch der aktuell vorliegende Jahresbericht zum Jahr 2010 unter Beweis stellt.

Wir stellen für die SPD-Stadtratsfraktion daher folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet im Kulturausschuss über aktuelle und zukünftige Arbeitsschwerpunkte des KPZ - als einzigartige Verbindung zwischen staatlichen sowie städtischen Einrichtungen und dem Germanischen Nationalmuseum.

2. Sie stellt die Ergebnisse des jüngst unter dem Aspekt der kulturellen Bildung tagendenden Fachbeirats vor.

3. Folgende Fragestellungen sollen dabei Berücksichtigung finden:

a. In welcher Form finden in den Abteilungen (Kinder und Jugendliche / Erwachsene und Familien) Schwerpunktsetzungen statt?

b. Wo sind Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen zu benennen? Welche Konsequenzen sollen daraus gezogen werden?

c. Welche Erfahrungen und Ergebnisse können hinsichtlich der bisherigen Stifter- und Sponsorenmodelle festgehalten werden? Welche Weiterentwicklung ist hier vorgesehen? d. Wie stellt sich das KPZ perspektivisch in den Bereichen Integrationsbemühungen und interkulturelle Dialoge auf?