Treffen mit Betriebsräten

Die SPD-Fraktion hatte zu einem Meinungs- und Informationsaustausch eingeladen.

Christian Vogel begrüßte Betriebsräte aus der Metallbranche im Rathaus

Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch hatte die SPD-Stadtratsfraktion Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den Nürnberger Metallbetrieben eingeladen. Im „schönen Saal“ des Rathauses schilderten sie Christian Vogel, Thorsten Brehm, Katja Strohhacker und Harald Dix die Situation „ihrer“ Betriebe in der Frankenmetropole.

Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Geschäftsentwicklung vieler Firmen positiv. Die meisten Personalchefs stellen auch ein. Doch leider werden viel zu häufig Leiharbeiter eingesetzt oder nur befristete Arbeitsverträge angeboten. Eine Tatsache, die auch die SPD-Vertreter kritisierten. Sie sagten zu, diesen Missstand mit den Mitteln der Politik anzuprangern und vor allem bei den Entscheidungsträgern in Berlin zu Gehör zu bringen.

Vor Ort in Nürnberg wollen sich Betriebsräte und Politiker gemeinsam um eine frühzeitige Zukunftsausrichtung für die Branche kümmern. Viele Betriebe sind heute Automobilzulieferer und sind auf Produkte spezialisiert, die in Elektroautos nicht mehr gebraucht werden. Damit diese Firmen und ihre Mitarbeiter nicht unter die Räder kommen, muss rechtzeitig gegengesteuert werden. Hier wurde vereinbart, weiterhin gemeinsam aktiv zu werden. Die SPD-Fraktion hatte bereits  vor einigen Monaten erste Anträge dazu in den Stadtrat eingebracht.

Weitere Themen des Gesprächs, an dem auch Oberbürgermeister Ulrich Maly zeitweise teilnahm, waren die lokale Wirtschaftsförderung, die Situation auf dem Ausbildungsmarkt und der Fachkräftemangel. Auch spezielle Probleme einzelner Firmen wurden zur Sprache gebracht.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.