Stadt am Fluss - Bereich innerhalb der Altstadt bis hin zur Hallerwiese

Antrag zum TOP 1 „Nürnberg am Wasser“ des Stadtplanungsausschusses am 15.7.2010

die SPD-Stadtratsfraktion sieht zur Realisierung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit der Pegnitz in der Altstadt bis hin zur Hallerwiese über die bereits erfolgte Vorarbeit, Ideensammlung und Visionen, wie in den Ausschussunterlagen für den Stadtplanungsaus-schuss am 15.07.2010 gut dargestellt, als weiteren Schritt zur Konkretisierung einen Ideenwettbewerb.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb für den Stadtplanungsausschuss am 15.07.2010 folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, für den Abschnitt in der Altstadt bis hin zur Haller-wiese einen städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb zur Gestaltung geeigneter Fluss- bzw. Uferabschnitte, mit einem auswählbaren Realisierungsteil, vorzubereiten und auszuloben. Der Realisierungsteil soll sichtbar machen, welche Potenziale an der Pegnitz in der Altstadt entwickelt werden können.

2. Die Verwaltung prüft wie die Kosten für den Wettbewerb im Städtebauförderpro-gramm der nördlichen Altstadt „Aktive Stadt-und Ortsteilzentren“ untergebracht werden können.

3. Für eine Teilrealisierung bzw. Realisierung ist ein Finanzkonzept zu entwickeln, das sowohl auf Fördermöglichkeiten durch das Projekt koopstadt.2010, als auch auf die Möglichkeiten des Städtebauförderprogramm „Nördliche Altstadt“ zurückgreift.