Verabschiedung einer Resolution zum Interkulturellen Garten!

Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag zur Behandlung in der Stadtratssitzung am 14. Juli 2010

• von  SPD/CSU/Bündnis 90-Die Grünen/FWG/FDP/ödP
    12.07.2010
  • Anträge
  • Status: behandelt
  • Unterlagen: Stadtrat 14.07.2010

wir bitten um Verabschiedung beiliegender Resolution.

Die Stadt steht geschlossen hinter dem Interkulturellen Gartenl

Der Nürnberger Stadtrat begrüßt die Einrichtung eines Interkulturellen Gartens außerordentlich und unterstützt die Ehrenamtlichen Förderer und zukünftigen Gärtnerinnen und Gärtner bei derweiteren Umsetzung dieses Projekts.

Die Versuche von Rechtsradikalen, das Projekt des Interkulturellen Gartens für ausländerfeindliche Hetze zu missbrauchen, werden vom Nürnberger Stadtrat scharf verurteilt. Allein das Wort "interkulturell" hat im Stadtteil zu massiven Diskriminierungen von interessierten Bürgern und Bürgerinnen geführt, die ihrerseits nichts anderes wollen, als gemeinsam zu gärtnern. Die demokratischen Mitglieder des Nürnberger Stadtrats unterstützen alle, die sich für das Projekt des Interkulturellen Gartens engagieren und sich gegen die geschürten Diskriminierungen zur Wehr setzen.

Interkulturelle Gärten, in denen Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern miteinander arbeiten, sind keine neue Erfindung: Sie sind in vielen Städten in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahren etabliert und bieten kein "Problempotenzial". Der Stadtrat hofft, dass sich dieses Projekt auch in Nürnberg in kürzester Zeit umsetzen lassen wird.

In Nürnberg leben Bürger und Bürgerinnen unterschiedlichster Nationen friedlich miteinander. Dies wird sich auch in einem Interkulturellen Garten weiter fortsetzen. Der Nürnberger Stadtrat stellt sich gegen jeden Versuch, dieses friedliche Zusammenleben zu stören.