Modellversuch "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme"

In Städten und Kommunen sollen bundesweit Radverkehrsprojekte gefördert werden

• von  Thorsten Brehm
    11.02.2009
  • Anträge, Brehm

das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung plant einen Modellversuch "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme" im Jahr 2009. In deutschen Städten und Kommunen sollen bundesweit Radverkehrsprojekte gefördert werden, die einen klimafreundlichen und energieeffizienten Nahverkehr mittels innovativer öffentlicher Fahrradverleihsysteme voranbringen.

Hierzu werden Städte und Kommunen aufgerufen, Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, wie ein solches öffentliches Fahrradverleihsystem aussehen könnte. Die Laufzeit ist vom 01. September 2009 bis 31. August 2012. Der Bund stellt dazu eine Fördersumme zur Verfügung.

Es ist beabsichtigt, am Modellvorhaben grundsätzlich Großstädte mit mehr als 100.000 EinwohnerInnen sowie weitere Akteure (z.B. ÖPNV-Anbieter, Anbieter von konventionellen Fahrradverleihen u.a.), auch in Form von Kooperationen, Netzwerken oder anderen Zusammenschlüssen, teilnehmen zu lassen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft eine Teilnahme der Stadt Nürnberg an dem Wettbewerb, ggf. soll ein entsprechendes Konzept, unter Einbeziehung der VAG, dem Verkehrsausschuss zur Beratung vorgelegt werden.

Gebhard Schönfelder