Fahrradfreundliche Einbindung der Grundig-Türme (Hotel) in ein überörtliches Radwegenetz

Nutzungsänderung der Grundig-Türme

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die beabsichtigte Nutzungsänderung der Grundig-Türme an der Beuthener Straße in ein Hotel soll besonders Messebesuchern dienen. Die entsprechenden Einrichtungen wie zum Beispiel das boomende Tagungszentrum CCN Ost sind nur ca. ein bis zwei Kilometer entfernt.

Diese kurzen Entfernungen wären mit Fahrrädern schnell und leicht zu bewältigen, wenn es zusätzlich noch einen funktionierenden Fahrradverleih gäbe (siehe auch Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 11.02.2009: Modellversuch „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“).

Selbst bei Anreise mit eigenem PKW muss der Messebesucher je nach Stellplatz größere Wege zu Fuß oder mit einem Pendel-Bus zurücklegen.

Um die Grundig-Türme (Hotel) in ein überörtliches Radwegenetz zu integrieren und die Radwegebeziehung zur fördern stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft und veranlasst bei der Erschließung der umzubauenden Grundig-Türme in ein Hotel auch dessen fahrradfreundliche Anbindung an die Messe mittels Radwegen entlang der Beuthener Straße und alternativer Trassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender