Sanierung sanitäre Anlagen an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule

• von  Ilka Soldner
    11.02.2009
  • Anträge, Soldner

der Elternbeirat der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule hat sich mit einem dringenden Anliegen an uns gewandt. Beim Elternbeirat gingen zahlreiche Beschwerden von Eltern und Schülern über den katastrophalen Zustand der sanitären Anlagen an der Schule ein.

Bei einem Ortstermin konnten auch wir uns davon überzeugen, dass die gesamten Anlagen nicht nur veraltet, sondern auch in einem sehr schlechten, teilweise auch sicherheitsgefährdenden Zustand sind. Fehlende Scharniere und Schlösser an den Türen, defekte Wand- und Bodenfliesen, Löcher in den Zwischenwänden, fehlende Seifenspender, Papierspender und Handtuchhalter, rostige alte Waschbecken, offene provisorische (heiße) Heizungsrohre, kantige Rohr- und Spülleitungssysteme, sowie stehender Urin in den Urinalen und der damit verbundene Geruch prägen das Bild.

Neben den hygienischen und sicherheitstechnischen Fragestellungen zeigt die Erfahrung, dass eine unattraktive, heruntergewirtschaftete Infrastruktur häufig Vandalismus nach sich zieht.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Schul- und im Bauausschuss, auch unter dem Aspekt der stadtweiten Schultoilettenproblematik folgenden

1. Die Verwaltung berichtet, ob bzw. an welcher Stelle die Toilettenanlagen der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule auf der Liste der dringend zu sanierenden Schultoiletten sind und in welchem Zeitraum mit einer Sanierung zu rechnen ist.

2. Die Verwaltung erstellt eine aktuelle Aufstellung über den Sanierungsbedarf an den  Schultoiletten.

Gebhard Schönfelder