Teilnahme am Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2009“

• von  Gerald Raschke
    04.02.2009
  • Anträge, Raschke

das Bundesumweltministerium veranstaltet gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden den Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2009“. Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen und Regionen, die vorbildliche Projekte und Strategien im Klimaschutz umgesetzt haben. Bewerben können sich Kommunen oder Regionen mit realisierten Projekten, Maßnahmen oder Strategien, die in besonderem Maße zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen.

Ausgezeichnet werden

- kommunale Gebäude und Einrichtungen, die Energieeffizienz und erneuerbare Energien besonders innovativ kombinieren und nutzen,

- Konzepte und Strategien, die den Klimaschutz gemeinsam mit der Wirtschaft, dem Einzelhandel, Verbänden oder Bürgerinitiativen voranbringen und

-  Initiativen zur Sensibilisierung und Motivation der Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz.

Die Stadt Nürnberg und ihre Töchter haben sich in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise im kommunalen Klimaschutz engagiert. Die Umrüstung des Heizkraftwerkes Sandreuth von Kohle auf Gas, das CO2-Minderungsprogramm, das kommunale Energiemanagement und die energetische Altbausanierung bei der wbg seien beispielhaft angeführt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Beschlussfassung im Umweltausschuss folgenden

Antrag:

Die Stadt Nürnberg beteiligt sich am Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2009“.

Gebhard Schönfelder