Benennung des Neubau Nürnberg Stift nach Ursula Wolfring

Alle Häuser des Pflegezentrums Sebastianspital besitzen einen Eigennamen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

einer guten Tradition folgend besitzen alle Häuser des Pflegezentrums Sebastianspital einen Eigennamen. Meist ist dies verbunden mit der Erinnerung an Persönlichkeiten, die sich für die Belange Älterer einsetzten. 

Der im vergangenen Jahr bezogene Neubau des Pflege- und Therapiezentrums (Geriatrische Rehabilitation ) ist noch ohne Benennung. Die SPD-Stadtratsfraktion schlägt deshalb die erste Vorsitzende des Stadtseniorenrates vor und stellt zur Behandlung im Werkausschuss NüSt folgenden 

Antrag: 

Das Gebäude wird nach Ursula Wolfring benannt.

Ursula Wolfring war die Mitbegründerin und erste Vorsitzende des Nürnberger Stadtseniorenrats (1995 -2003). Sie verlieh der Seniorenpolitik in ihrer Heimatstadt Nürnberg besonderen Schwung. Auf ihre Initiative geht unter anderem die Einrichtung der Beschwerde- und Schlichtungsstelle beim Seniorenamt zurück sowie die Schaffung des Wintergartens in der geriatrischen Tagesklinik.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender