Nach der Roten Kulturnacht ist vor der Roten Kulturnacht!

Die nächste Rote Kulturnacht ist am

Samstag, 16. November 2019, 20.00 Uhr

Kulturwerkstatt auf AEG
Fürther Straße 244d

Die Rote Kulturnacht wird veranstaltet von:

DAS WAR DIE ROTE KULTURNACHT 2018

Und das sind die Fotos von der Roten Kulturnacht 2018:

Die Rote Nacht in Bildern des Fotografen André Karambatsos findet sich hier ...

Der neue Veranstaltungsort der Roten Kulturnacht auf AEG bezauberte mit seinem ganz eigenen Charme ...

Die auf der Roten Kulturnacht 2018 geknipsten Instagram-Porträts finden sich hier ...

Stadtrat Fabian Meissner und Stadträtin Diana Liberova posieren auf der Roten Kulturnacht ...

Die Rote Nacht in Bildern des Fotografen André Karambatsos

(Ein Klick auf das Foto vergrößert das Bild)

Hoch her ging’s auf der Roten Kulturnacht 2017 – und das Beste daran: Den rund 500 Besuchern hat’s gefallen. Wer‘s nicht glaubt, die Fotos sagen alles über die gemeinsam von der SPD-Stadtratsfraktion und der Karl-Bröger-Gesellschaft inszenierte Nacht der Nächte! Der funky Rap-Jazz-Sound der Carlos Reisch Big Band fuhr direkt in die Beine, die hinreißende Mitmach-Musik-Comedy-Show der Gebrüder Mühlleitner kitzelte ebenso die Lachmuskeln wie die irrwitzigen Künste des virtuosen Luftballon-Entertainers Tobi van Deisner und die fränkischen Poetry-Slammer Michael Jakob und Lara Ermer zwangen die Grauen Zellen Farbe zu bekennen. Nette Gespräche in entspannter Atmosphäre und kulinarische Genüsse für den Gaumen durch das Estragon rundeten den Abend ab.

Zwar steht das furiose Programm der kommenden  Kulturnacht noch nicht fest, eines aber ist ganz sicher: Die nächste Rote Kulturnacht geht am Samstag, den 10. November 2018 über die Bühne der Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Straße 244d.

Und das war unser Programm auf der Roten Kulturnacht 2018:

Smokestack Lightnin'

Smokestack Lightnin' heizten ihren Fans im Großen Saal der Kulturwerkstatt auf AEG so richtig ein.

Ist es denn einfach nur Country? Treffender ist der Begriff Americana, denn die aus Nürnberg stammende Band vereint Einflüsse aus Rhythm 'n' Blues, Sixties Soul, Country und natürlich Rock 'n' Roll. Durch enge Freundschaften in die Musikhauptstadt Nashville in den USA haben die vier Musiker aus Franken die Möglichkeit genutzt, den Spirit, der dort herrscht, tief einzuatmen. Das Ergebnis dieser musikalischen Inhalation erfährt man abseits der glitzernden Mainstream-Etablissements in staubigen und von Schweiß getränkten Live-Clubs im In- und Ausland sowie bei der ROTEN KULTURNACHT AUF AEG.

Live-Konzerte von Smokestack Lightnin’ sind eine Hommage an die Blütezeit der amerikanischen Musikgeschichte der 50er bis 70er Jahre. Sie zelebrieren Rootsmusik mit einer unaufhörlichen Kraft und Leidenschaft und kreieren Alternative-Country mit Sexappeal und Coolness wie kaum eine weitere deutsche Band. Starsky & Hutch wären dankbar gewesen für die Titelmelodie aus den Federn dieser Jungs.
www.smokestacklightnin.de

Videobeispiel 1: Smokestack Lightnin' featuring Bela B. in Hamburg am 6.12.09
Videobeispiel 2: Smokestack Lightnin' mit "Take My Hand" in Hamburg am 29.5.16
Videobeispiel 3: Smokestack Lightnin' mit "Rund To Join The Race" (offizielles Video)

Wilhelm-Busch-Lesung mit Günter Stössel und Anja Seidel

Der fränkische Mundart-Künstler Günter Stössel wie er leibt und lebt: Gemeinsam mit Radiomoderatorin und Schauspielerin Anja Seidel interpretierte er auf AEG "Wilhelm Busch aff fränggisch".

Günter Stössel, ein virtuoser Mundart-Künstler und genialer "Übersetzer" vom Hochdeutschen ins Fränkische präsentiert gemeinsam mit der Radiomoderatorin und Schauspielerin Anja Seidel "Wilhelm Busch aff fränggisch". – Die Streiche von Max und Moritz werden dem Publikum in einmaliger Weise näher gebracht: Anja Seidel liest den Originaltext als "Wilhelmine Busch" und Günter Stössel bereitet die Vergehen der Lausbuben in schönstem "Fränggisch" auf.

Komplettiert wird die unterhaltsame szenische Lesung durch Stössel-Songs der letzten 30 Jahre z.B. "Aff Nämberch nei" oder das "Gostenhufer Gärchla".
Günter Stössel in der NürnbergWiki

Musikbeispiel 1: Günter Stössel – Af Nämberch nei

Lenka Parmas Modenschau "Es werde rot"

Die Kollektion der Modenschau auf AEG wurde kreiert von Lenka Parma (mit den roten Handschuhen).

Die Modeschöpferin Lenka Parma hinter der Modenschau "Es werde rot" auf AEG schneidert ihre Kreationen selbst aus ausgemusterten Krawatten, Stoffen, Textilresten und Altkleidern. Die Kleidungsstücke ihres Upcycling-Labels "Japsing Art" sind somit nachhaltig und einzigartig. Alle auf dem Laufsteg der Roten Kulturnacht gezeigten Modelle sind Einzelstücke und können von der Recycling-Modedesignerin Lenka Parma erworben werden. Infos und Kontakt über Instagram https://www.instagram.com/japsingart/

Weltpremiere von "Off Brain Projekt"

Begleitend zur Modenschau auf der Roten Kulturnacht hatten sie ihren ersten Auftritt: Die Mitglieder der Band "Off Brain Projekt" Maxi Kohler, Keshia Cireddu, Thomson Omoregbe, Pavlo Bilgorotzkyy, Bernd Leibinger und Marcus Köhler. Im Mai 2018 erst haben sie sich kennengelernt und einfach losgejamt. Mit der Zeit sind immer mehr Musiker dazugestoßen, die so viel Spaß bei den Aufnahmen hatten, dass immer mehr Songs entstanden – Songs, die nicht auf eine Musikrichtung beschränkt sind, sondern von Reggae über Blues und Soul bis hin zum Rap reichen: Die Bandmitglieder sind offen für neue Musiker, neue Einflüsse und alle möglichen Musikrichtungen und kombinieren meist die Genres untereinander.

Poetry-Slam mit Michael Jakob

Poetry-Slamer Michael Jakob begeisterte das Kulturnacht-Publikum

„Wie bist du zum Poetry Slam gekommen?“ wird er immer wieder in Interviews gefragt. Seine Antwort ist stets dieselbe: „Der Poetry Slam kam zu mir!“ Er schreibt seit er 14 war, mal mehr, mal weniger. Waren es anfangs eher traurige Gedichte und tragische Liebesgeschichten, später dann Sketche und absurde Kurzgeschichten, so reicht sein Repertoire heute von klassischen Kurzgeschichten über performativ vorgetragene Lyrik bis hin zu literarischem Kabarett.  www.michaeljakob.de

Videobeispiel: Michael Jakob – "Der Spieleabend", ZENTRUM Bayreuth

Lara Ermer

Über sie schrieben die Fürther Nachrichten: "2013 gewann sie auf Anhieb mit ihrem ersten Auftritt als 16-Jährige den ersten Fürther Kirchen-Poetry-Slam. Inzwischen gilt die Fürther Psychologiestudentin Lara Ermer als herausragende Vertreterin der regionalen Slammer-Szene. Ihre Stärke sind freier Vortrag und Bühnen-Präsenz. www.facebook.com/lara.ermer

SPD-Fraktions-Chor singt das "Rote-Kulturnacht-Lied"

Stehend v.l.n.r.: Aynur Kir, Diana Liberova, Dr. Ulrich Blaschke, Dr. Daniela Hüttinger, Michael Ziegler, Sonja Bauer, Ilka Soldner, Claudia Karambatsos, Ruth Zadek, Katja Strohhacker, Gerald Raschke, Dr. Anja Prölß-Kammerer.

Was wäre die Rote Kulturnacht ohne das "Rote-Kulturnacht-Lied"? Chor-Leiter Michael Ziegler – mit Mikrofon in der Hand – hat wieder einen wundervollen Songtext geschrieben, der nach der Melodie von Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" gesungen wurde:

1. Strophe

Da gibt’s eine Kulturnacht,
die Roten hams erdacht,
hier wird an diesem Abend
gesungen und gelacht oho oho oho

Heut abend spielt der Stössel
Und zieht nach Nürnberg nei,
von Radio F die Anja Seidel
hat er mit dabei oho oho oho

Refrain

Wir feiern rote Nächte
Heut hier auf AEG
Wir hoffen für uns alle
Jetzt wird es wieder schee

Rot ist unsre Kulturnacht
Mit unserem Programm
Rot nennt sich die Kulturnacht
Den ganzen Abend lang
Rot ist unsre Kulturnacht
Wir laden herzlich ein
Liebe Gäste, bitte kommt herein!

Gedanken zu Europa mit Günter Gloser

Für die Rote Kulturnacht hat sich Günter Gloser Gedanken zu Europa gemacht.

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Günter Gloser war vom November 2005 bis Oktober 2009 Staatsminister im Auswärtigen Amt (unter dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier) mit dem Zuständigkeitsbereich Europa – beste Voraussetzungen also für das Motto der Roten-Kulturnacht-Lesung "Gedanken zu Europa".

Vadim und Lena Samarsky musizierten

Lena und Vadim Samarsky

Vor ihrem Studium an der Charkover Musikhochschule 1991 gründeten Vadim und seine Frau Lena eine Familie und waren musikalisch als Familien-Duo unterwegs. Seit 2003 leben sie mit ihren zwei Söhnen in Deutschland. Vadim und Lena Samarsky gewannen 2007 beim V-Accordion Festival der Firma Roland den nationalen Vorentscheid und erreichten beim internationalen Finale in Pesaro in Italien den 3. Platz. Familie Samarsky wirkte bereits bei den Gostner-Produktionen "Ciao Bella" und "Klezmer-Klänge und Poetisches" mit.
www.gostner.de/ensemble/vadim-samarsky

Das Tanzministerium bat zum Tanze

Die Grenze zwischen traditionellem DJing und Live-Auftritten ist heutzutage so verschwommen wie eh und je. Und während das ganze Geschäft für DJs nichts Neues ist, sind viele "normale" Musik-Enthusiasten immer noch im Unklaren darüber, wie viel Zeug davon ist eigentlich echt. Bei den Sonnenugurus (Alias das Tanzministerium) steht die Live-Performance ganz vorne auf dem Programm.

Tapas von Halle 3

Halle 3 Culinarium auf AEG

HALLE 3 CULINARIUM ist die Gastronomie in der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg und versteht sich als Restaurant, Café und lebendige Begegnungsstätte Bei unseren Speisen und Getränken verfolgen wir eine Philosophie der kurzen Wege und der regionalen Qualität.

Außerdem ...

Kurzfilme liefen im Filmhauskino