Kommunalwahlen in Partnerstadt Antalya:

Glückwunsch an Muhittin Böcek zur Wiederwahl

• von  Aynur Kir
    02.04.2024
  • Beiträge, Kir

„Herzlichen Glückwunsch an Muhittin Böcek zu seiner Wiederwahl als Bürgermeister unserer Partnerstadt Antalya!“, gratuliert die türkischstämmige SPD-Stadträtin Aynur Kir für die SPD-Stadtratsfraktion.

Kir freut sich über das fulminante Gesamtergebnis der türkischen Sozialdemokraten (CHP, eine Schwesterpartei der SPD) bei der Kommunalwahl am 31.03.2024: „Erstmals seit 40 Jahren wurde die CHP nicht nur in vielen Großstädten und Städten, sondern auch landesweit die erste Partei und lag mit 37,7 Prozent mehr als zwei Prozentpunkte vor der AKP, die nur 35,3 Prozent holen konnte. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes haben sich für Rechtsstaatlichkeit, Frauenrechte, gerechtere Einkommensverteilung und mehr Umweltbewusstsein entschieden.“

Viele Frauen, zum Teil auch recht junge, hätten es geschafft, Bürgermeisterinnen oder Gemeindevorsteherinnen zu werden. So habe eine Umweltaktivistin, die sich gegen die Abholzung des Akbelen-Walds (der Wald soll dem Braunkohleabbau weichen) eingesetzt habe, es geschafft, zum Muhtar (Gemeindevorsteher) gewählt zu werden.

Kir ist zugleich die stellvertretende Vorsitzende des Vereins In:san (Initiative zur Förderung der Städtepartnerschaft Antalya Nürnberg). Der Verein unterstützt den besseren Austausch und fördert das Miteinander zwischen den Städten Nürnberg und Antalya. Ein Höhepunkt im Verein ist der Antalya-Stand auf dem Markt der Partnerstädte, den der Verein mit Unterstützung der Stadt Nürnberg auf die Beine stellt. Muhittin Böcek hat vor kurzem erst die Stadt Nürnberg besucht und sich auch mit dem Vereinsvorstand getroffen, um aktuelle und weitere Aktivitäten zu besprechen.

Kontakt: Aynur Kir