Entwicklungsplanung der Jugendhäuser

die Stadt Nürnberg verfügt aktuell über ein breites Netz von Kinder- und Jugendhäusern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie sind eine wichtige Säule, nicht nur der Freizeitgestal-tung für junge Menschen in unserer Stadt, sondern auch als Orte der Demokratie, der Entwicklung und Chancengleichheit; bzw. dienen sie dem Ausgleich dieser und führen dazu, dass junge Menschen in ihren Kompetenzen gefördert und sich weiter entwickeln können.

Um möglichst diverse Kompetenzen der Jugendlichen zu fördern und die Angebote an ihren Bedarfen zu orientieren, werden aber bei der Entwicklung der neuen Häuser neue Schwerpunkte gelegt. So ist u.a. ein Kinder- und Jugendhaus mit dem Schwerpunkt Trendsport geplant. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen ist es wichtig, an diesen Projekten festzuhal-ten.

Die Entwicklung junger Menschen steht immer in Verbindung mit den gesamtstädtischen Veränderungen. Eine der wichtigsten Entwicklungen der nächsten Jahre in Nürnberg wird mit Sicherheit der Aufbau der neu gegründeten Technischen Universität sein. So soll in dem neuen Stadtteil Lichtenreuth ein weiteres Kinder- und Jugendhaus entstehen, welches inhaltlich den Schwerpunkt „Wissenschaft“ haben könnte.

Um den Überblick über die aktuell bestehenden sowie geplanten Häuser zu bekommen, stellt die SPD zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• gibt einen Überblick über aktuelle Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt und deren Schwerpunkte sowie bereits anstehende Planungen.
  • Prüft, ob ein Kinder- und Jugendhaus mit dem Schwerpunkt Wissenschaft im neuen Stadtteil Lichtenreuth entwickelt werden kann. Dabei soll die Zusammenarbeit mit der neuen Universtität und den Studierenden im Rahmen von Service-Learning bzw. Lernen durch Engagement geprüft werden.