Tempo 30 in der Saarbrückener Straße während des Hafenbrückenbaus

mit dem im Oktober beginnendem Bau der Behelfsbrücken über die Südwesttangente im südlichen Abschnitt des Kreuzes Nürnberg-Hafen kommt der Neubau der drei Hafenbrücken einen weiteren wichtigen Schritt voran. Auf der Hafenstraße verkehren durchschnittlich 35.000 Fahrzeuge und auf dem Frankenschnellweg etwa 60.000 Fahrzeuge pro Tag. Mit Fortschreiten der Bauaktivitäten und der Ausweisung der Saarbrückener Straße als Ausweichroute ist auch mit einer Zunahme des PKW-Verkehrs auf der Julius-Loßmann-Straße zu rechnen. Dies würde auch zu Beeinträchtigungen im ÖPNV, insbesondere der Buslinien 51 und 68, führen.

Die angrenzende Wohnbevölkerung muss vor einer erheblichen Mehrbelastung durch Lärm und Schadstoffe geschützt werden! Die SPD-Stadtratsfraktion plädiert deswegen für die erneue Prüfung von Maßnahmen, um Ausweichverkehre so weit als möglich aus den Wohngebieten herausgehalten, Verkehrslärm zu begrenzen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für die Schulwegsituation.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD folgenden

Die Verwaltung

• prüft nochmals die Einrichtung von Tempo 30 auf der gesamten Saarbrückener Straße für die Dauer der Hafenbrückenbauarbeiten,
  • prüft weitere Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg zu gewährleisten.

Ihre Antragstellerin

Elke Härtel