Ansiedlung der Erziehungswissenschaften der FAU im Nürnberger Norden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Erziehungswissenschaften und die Lehrerausbildung haben Tradition in Nürnberg. Der langjährige, aber mittlerweile marode Standort an der Regensburger Straße unweit des Dutzendteichs soll seit Jahren aufgegeben und durch einen Standort im Nürnberger Norden ersetzt werden, möglichst entlang der geplanten Stadt-Umland-Bahn-Trasse. Für einen Verbleib in Nürnberg hatte sich die SPD-Stadtratsfraktion immer wieder stark gemacht.

Lange war das frühere Schöller-Areal dafür im Gespräch. Um dort die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen für eine mögliche Ansiedlung zu schaffen, hatte der Stadtrat im Juli 2018 ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet, das im Juli 2020 wieder eingestellt wurde. In der entsprechenden Vorlage hieß es als Begründung für ein Verwerfen der Pläne: „Zwischenzeitlich schied der Standort für die Lehrerausbildung der Universität Erlangen-Nürnberg aufgrund zu hoher Kaufpreiserwartungen und eventueller Entschädigungsansprüche des Eigentümers aus.“ Ohne die mit der neuen FAU-Einrichtung einhergehenden Synergien wurde auch eine städtische Schulentwicklung an diesem Standort wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit verworfen.

Im Dezember 2021 ist nun endlich die Ausschreibung für einen Bestellbau seitens des Freistaats erfolgt. NN/NZ berichteten, dass insbesondere drei Flächen in Betracht kommen, darunter überraschenderweise auch wieder der verworfenen Schöller-Standort.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet

  • über die aktuellen Planungen für eine Ansiedlung der Lehrer*innenbildung im Nürnberger Norden,
  • die planungsrechtlichen Grundlagen der in Betracht kommenden Grundstücke. • inwieweit sich nun doch Synergien für städtische Schulprojekte ergeben könnten,
  • über die geplante Nachnutzung des bisherigen Standorts an der Regensburger Straße.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender