Straßenbenennung nach Irma Walther (1920 - 2005)

Irma Walther wurde 1920 in Nürnberg geboren und war als Turnerin beim heute ältesten bayerischen Sportverein, dem Turn- und Sportverein 1846 Nürnberg („TSV 1846“), aktiv. Sie gewann als Turnerin in den Fünfzigerjahren 13 deutsche Meisterschaften und fuhr als deutsche Olympiateilnehmerin 1952 nach Helsinki. Im Jahr 2005 verstarb Walther in ihrer Geburtsstadt Nürnberg.

Um die erfolgreiche Karriere der Nürnberger Sportlerin zu würdigen, sollte aus Sicht der SPD-Fraktion ein Teilstück der Nürnberger Weißenseestraße, angrenzend an das Vereinsgelände des TSV 1846, nach Irma Walther benannt werden. Das diesjährige 175. Jubiläum des Vereins legt zudem eine zeitnahe Umsetzung bereits 2021 nahe.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Die Verwaltung prüft die Zweiteilung der Weißenseestraße und benennt das Straßenteilstück an der Waldsportanlage des TSV 1846 nach der Nürnberger Sportlerin Irma Walther.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm