Bundeszuschüsse für Luftfilter in Schulen und Kitas

die Forderungen nach einer Rückkehr zum Normalbetrieb in den Schulen werden immer lauter. Gleichzeitig sind viele Menschen unsicher, ob nach der Sommerpause bzw. im Herbst/Winter Schulen oder Kitas wieder geschlossen werden müssen. Um die Öffnungsperspektive für Schulen und Kitas ausreichend zu unterstützen, brauchen wir gute Hygienekonzepte und Corona-Schutzmaßnahmen - dazu gehören auch an bestimmten Stellen Luftfilter.

Der Bund hat im Rahmen der ersten Novelle der Bundesförderung Corona gerechte Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen beschlossen, unter bestimmten Umständen Schulen und Kitas finanziell beim Einbau von Luftfiltern zu unterstützen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft in welchem Umfang Fördermittel aus dem angesprochenen Bundesprogramm für den Einbau von Luftfiltern in Gebäuden von Schulen, Kitas und Einrichtungen der Jugendhilfe in Nürnberg möglich sind und beantragt diese.

Ihre Antragstellerin

Claudia Arabackyj