SPD-Initiative erfolgreich: Vereins- und Ehrenamtsakademie nimmt Fahrt

„Das ehrenamtliche Engagement in Nürnberg ist ungebrochen groß. Das ist ein echter sozialer Schatz, von dem wir auch in dieser schwierigen Corona-Zeit nachhaltig profitiert haben“, unterstreicht Nürnbergs SPD-Fraktions- und Parteivorsitzender Thorsten Brehm. „Wir wissen aber auch, dass das Ehrenamt immer mehr an Kompetenzen, Wissen, aber auch fachliche Expertise abverlangt. Das weiß ich als langjähriger Sportvereinsvorsitzender. Deshalb wollen wir die Betroffenen mit einer Vereins- und Ehrenamtsakademie fördern und unterstützen.“

Brehm hatte im Mai 2019 mit einem entsprechenden Antrag im Rathaus stadtratsseitig den Impuls für das Vorhaben gegeben. „Uns ging es dabei nie um ein neues Gebäude, sondern vielmehr um eine Dachstruktur, die die vorhandenen Angebote übersichtlich zusammenträgt und Angebotslücken schließt. Das sich neben der Stadt auch viele Drittmittelgeber an der Finanzierung beteiligen, ist ein großartiges Signal“, würdigt Brehm das in Aussicht gestellte Engagement von Unternehmen und Stiftungen.

Mit den heute vom Sozialreferat vorgestellten Eckpunkten für die Akademie ist aus Sicht der SPD-Fraktion der konzeptionelle Grundstein gelegt, auf dem sich weiter aufbauen lässt. „Und auch für die Kulturhauptstadtbewerbung ist dieses Leuchtturmprojekt auf jeden Fall ein dauerhafter und bleibender Gewinn“, so der Fraktionschef abschließend.