Supermarkt-Flächen in Nürnberg intelligenter nutzen

freie Flächen sind in einer wachsenden Stadt wie Nürnberg ein knappes Gut. Deshalb ist es wichtig, dass bereits versiegelte Flächen „recycelt“ werden und für den Bau neuer Wohnungen oder der Ansiedlung von Gewerbe genutzt werden.

Darüber hinaus gibt es im Stadtgebiet aber auch zahlreiche bebaute Flächen, die völlig ineffizient genutzt werden. An vorderster Stelle sind dies die Supermärkte und Discounter, die ebenerdig bauen und daneben unheimlich viel Fläche für Parkplätze versiegeln. Diese Flächen müssen intelligenter genutzt werden und sich in Wohn- oder Gewerbegebäude integrieren - sofern sich dies städtebaulich in die Umgebung einfügen lässt.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• berichtet über die Gespräche mit den einschlägigen Unternehmen, wie die vorhandenen Flächen höherwertig und mehrgeschossig bebaut werden können
  • stellt durch ihr städtebauliches Instrumentarium sicher, dass zukünftig „einfache“ Supermärkte nicht mehr genehmigt werden.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm