SPD will Schulwegsicherheit an der Lothar-von-Faber-Schule erhöhen

Verwaltung soll Ampel und Parkverbot für LKWs prüfen

In einem Antrag an die Verwaltung greift die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Claudia Arabackyj Forderung von Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-FaberSchule nach mehr Schulwegsicherheit auf. „Im Gespräch mit Schüler*innen der Lotharvon-Faber-Schule gab es deutliche Klagen über die Sicherheit vor Ort. Die Schafhofstraße, an der sich die Schule befindet, hat nur auf einer Seite eine Ampel, an der ein sicheres Überqueren der Straße möglich ist. Die andere Kreuzung, an welcher die Ampel fehlt, ist sehr unübersichtlich gestaltet, da sich dort die Einfahrt zu einer Tankstelle befindet und es dort schon mehrmals zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Dies geschieht besonders vormittags und nachmittags, wenn Berufstätige nach Nürnberg hinein oder herausfahren, da diese Straße auch als Verbindung zwischen der Ausfahrt Erlenstegen und dem Nordostpark genutzt wird. Auch wenn die zwei Busse der Linien 30 und 32 an dieser Stelle abbiegen, kommt es zu gefährlichen Situationen“, weiß Arabackyj. Sie fordert deshalb die Verwaltung auf, zu prüfen, ob an der Schafhofstraße in unmittelbarer Nähe zur Schule eine Ampel errichtet werden kann und zudem ein Parkverbot für LKW und Wohnmobile in den Parkbuchten ausgesprochen werden kann, damit die Straßeneinsicht bei der Parkplatzausfahrt gewährleistet bleibt.