Zustand des ehemaligen Bahnhofs Zollhaus in der Klenzestraße in der Rangierbahnhofsiedlung

  • von  Lorenz Gradl
    28.01.2020
  • Anträge
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
 
die Brücke „Klenzestraße“ in der Rangierbahnhofsiedlung verbindet die Klenzestraße mit dem Friedrich-List-Weg über die Bahngleise hinweg. Nach langem Hin und Her wurde im Jahr 2018 endlich ein Ersatzneubau der völlig maroden Brücke begonnen. Dieser Neubau ist inzwischen fertiggestellt.
 
Über diese Straßenbrücke war und ist jedoch auch der inzwischen stillgelegte Bahnhof Zollhaus angebunden. Dieser ist nur über die Brücke erreichbar. Dieser ehemalige Bahnhof ist inzwischen in einem „echt desolaten“ Zustand (keine Bahnsteige, eingeschlagene Fensterscheiben, Graffiti überall usw.). Das Gebäude wurde inzwischen unter Denkmalschutz gestellt. Der derzeitige Zustand ist aber nicht nur den Bewohner/innen der Rangierbahnhofsiedlung nicht vermittelbar.  
 
Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
 
Der derzeitige Zustand des ehemaligen Bahnhof Zollhaus ist nicht mehr hinnehmbar. Die Verwaltung nimmt deshalb mit der DB AG Gespräche auf, mit dem Ziel den inzwischen auch unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Bahnhof wieder instand zu setzen oder ihn zu beseitigen.

Ihr Antragssteller

Lorenz Gradl