Radweg Eilgutstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
 
uns haben viele Beschwerden über die Situation des kurzen Radwegs in der Eilgutstraße Richtung Bahnhofsplatz/Celtisunterführung erreicht. Autofahrer parken wiederholt rücksichtslos und dauerhaft auf dem Radweg, der mit einer Bordsteinkante von der Straße abgegrenzt ist. Uns haben Bilder erreicht, auf denen mehrere PKW den Radweg völlig blockieren, als ob es sich hierbei um einen regulären Parkplatz handelte. Ein kurzer Blick auf das Satelliten-Bild bei Google-Maps sowie ein kurzer Besuch an einem Januarabend unter der Woche hat das Bild verstärkt: dieser Radweg wird anscheinend dauerhaft als Parkplatz zweckentfremdet. Das ist nicht hinnehmbar. Zurzeit investiert die Stadt sehr viel Geld, um neue Radwege zu bauen und damit das Rad attraktiver zu machen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund können wir nicht dulden, dass schon bestehende Radwege einfach ignoriert werden.  
 
Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:
 
Der Radstreifen wird durch bauliche Hürden (Poller) von der Straße abgetrennt, um Falschparken unmöglich zu machen.
 
 

Ihr Antragssteller

Nasser Ahmed