Ganztag an Gymnasien

der Ganztag spielt nicht nur an Grund- und Mittelschulen oder Realschulen eine wichtige Rolle, sondern auch an den Nürnberger Gymnasien. Hier gibt es sowohl den offenen wie auch den gebundenen Ganztag, mit einer unterschiedlich guten räumlichen wie personellen Ausstattung. Bei den Planungen zu Neubauten im Gymnasialbereich – Wachstums- und G 9-Gymnasium - plant die Stadt ebenfalls mit dem Modell Ganztag. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass im künftigen Modell G 9 die Planungen eher dahin gehen, Nachmittagsunterricht möglichst zu reduzieren. Dies läuft der bisherigen Ausrichtung diametral entgegen – sowohl Richtlinien für die künftigen Raumprogramme als auch personelle Planungen hängen natürlich von einer grundsätzlichen Orientierung ab, wie sich das G 9 entwickelt und welche Planungen das Kultusministerium hier vorsieht.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

1. Die Verwaltung berichtet, wie der aktuelle Stand zur weiteren Entwicklung des Ganztags im G 9 ist.
  2. Die Verwaltung berichtet, ob Richtlinien für Raumprogramme hier geändert werden sollen bzw. was in den neuen Richtlinien zum Bauprogramm im G 9 festgelegt ist.
  3. Die Verwaltung gibt eine Einschätzung darüber ab, wie die Lehrkräftebudgets weiterentwickelt werden sollen und welche Auswirkungen dies auf das weitere pädagogische Personal wie Sozialpädagog*innen bzw. Erzieher*innen hätte.
  4. Die Verwaltung berichtet konkret, wie die Ausgestaltung der Nürnberger Gymnasien mit Ganztag weiter geplant ist.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer