Vierte Reinigungsstufe der Nürnberger Kläranlagen

  • von  Eva Bär und Gerhard Groh
    27.02.2018
  • Anträge, Bär, Groh, Umwelt
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Weißenburg ist im Jahr 2017 erstmals in Bayern eine vierte Reinigungsstufe einer Kläranlage in Betrieb genommen worden. Im Rahmen des Pilotprojekts sollen insbesondere Verunreinigungen durch chemische Mikroschadstoffe, wie Arzneimittelrückstände, Hormone oder Pflanzenschutzmittel, effektiv behandelt werden. Die Wirkung dieser antrophogenen Schadstoffe auf die Gewässer, die Lebewesen und die Natur sind zum heutigen Zeitpunkt noch immer nicht genau erforscht.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

  1. Die Verwaltung berichtet über die Erfahrungen der ersten bayerischen Testanlage bzw. der anderer deutscher Städte und die potentielle Übertragbarkeit auf die Stadt Nürnberg.
  2. Sie berichtet ferner, welche Fördermittel für dieses Verfahren bislang zur Verfügung stehen und mit welchen Kosten eine Inbetriebnahme einer vierten Reinigungsstufe verbunden wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Eva Bär
Stadträtin

 

und

 

Gerhard Groh
Stadtrat