Bericht über die Evaluation des Mentoring-Programms für Frauen

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und Bündnis 90 Die Grünen

  • von  Penzkofer-Röhrl /Leo
    14.08.2017
  • Anträge
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der letzten Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses wurde der Bericht „Daten, Fakten Strukturen 2016“ vorgestellt, dem u.a. aufs Neue zu entnehmen war, dass weibliche Führungskräfte weiterhin deutlich unterrepräsentiert sind. In diesem Zusammenhang wurde auch auf das Mentoring-Programm für Frauen hingewiesen, das sich derzeit im zweiten Durchlauf befindet. Über das Mentoring-Programm wurde zwar in vorvergangenen Sitzungen berichtet, die von uns erbetene Berichterstattung der Evaluation durch die FAU wurde bislang noch nicht vorgelegt. Da wir davon ausgehen, dass diese mittlerweile abgeschlossen sein dürfte, stellen wir zur Behandlung im Personal- und Organisationsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt die Ergebnisse der Evaluation vor und geht dabei insbesondere auf folgende Fragestelllungen ein:

• Was wurde insgesamt sowohl für die Mentees als auch für die MentorInnen erreicht bzw. wie wurde das Programm insgesamt bewertet?

• Wie viele Mentees konnten mittlerweile eine höherwertige Stelle mit Führungsaufgaben übernehmen?

• Hat das Programm die Mentees persönlich und beruflich weiter gebracht?

• Wie wurden die Mentees nach Abschluss des Programms weiterhin begleitet?

• Hat sich durch die Evaluation Veränderungs- und Verbesserungspotenzial ergeben und wurde dies bei der zweiten Staffel berücksichtigt?

• Wurden Erfahrungen aus anderen Kommunen, die Mentoring Programme durchführen, berücksichtigt oder ist dies zukünftig geplant?

• Ist eine Zwischenbefragung im Rahmen der laufenden Evaluation geplant?

Darüber hinaus halten wir eine Implementierung eines Mentoring Programms und ähnlicher Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen als festen Bestandteil des Personalentwicklungskonzeptes für sinnvoll und wichtig.

 

 

Den Antrag als Pdf erhalten Sie hier.