Allianz gegen Rechtsextremismus erhält den Bayerischen Bürgerpreis 2016

• von  Dr. Anja Prölß-Kammerer und Thorsten Brehm
    07.07.2016
  • Beiträge

Mit großer Freude hat die SPD-Stadtratsfraktion auf die Ankündigung reagiert, dass die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg den Bayerischen Bürgerpreis 2016 erhält.

Die Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer gratuliert: „Seit der Gründung im Jahr 2009 zeigt die Allianz gegen Rechtsextremismus, dass der alte Satz „Gemeinsam sind wir stark“ gerade im  Kampf gegen alte und neue Nazis gilt. Hervorzuheben ist dabei die Breite des Bündnisses mit über 300 Mitgliedern, in dem so unterschiedliche Akteure wie Kommunen, zivilgesellschaftliche Bündnisse, Kirchen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände versammelt sind. Dabei beschränkt sich das Engagement nicht auf gemeinsame Aktionen bei Auftritten von Rechtsextremen in der Region. Die Vernetzung erstreckt sich vor allem auch auf die Bildungsarbeit und präventive Arbeit. Mit der Gastroinitiative, der Gedenkveranstaltung für die Opfer des NSU, Gegenkundgebungen, eigenen Broschüren z.B. zur Frage „Sport und Flüchtlinge“ hat die Allianz viele Menschen motiviert „Gesicht zu zeigen“ gegen die menschenfeindliche Ideologie der Rechtsextremen.“

Der Vorsitzende der Nürnberg-SPD, Thorsten Brehm, ergänzt: „Nürnberg und Franken haben in der Zeit des Nationalsozialismus eine unrühmliche Rolle gespielt und sind heute noch beliebtes Aktionsgebiet bei den Rechtsextremen in Bayern. Umso wichtiger war und ist diese bundesweit wohl einmalige Allianz. Großer Dank gilt der Geschäftsstelle, dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg, den Vorsitzenden und den Mitgliedern der Koordinierungsgruppe für ihr großes Engagement. Sie tragen in hohen Maße dazu bei, dass die Werte von einer weltoffenen,  vielfältigen und durch ein respektvolles Miteinander der Bürgerinnen und Bürger, der Religionen und Kulturen geprägten Region auch gelebte Praxis werden.“

Glückwünsche gehen von der SPD-Fraktion auch an den Nürnberger Radiosender Radio-Z, der zusammen mit dem Münchner Radiosender LORA mit dem 3. Preis ausgezeichnet wird.

Die Pressemiteiling erhalten Sie hier.