Arno-Hamburger-Straße in Nürnberg

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die Entscheidung im Verkehrsausschuss vom 28.04.2016 ein Teilstück der Johann-Priem-Straße in Arno-Hamburger-Straße umzubenennen.

• von  Redaktionsteam
    29.04.2016
  • Pressemitteilung

Der im Jahr 2013 verstorbene Arno Hamburger war lange Zeit erster Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde, Urgestein der Nürnberger Sozialdemokratie und über 40 Jahre Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion.

„Maßgeblich trug Arno Hamburger dazu bei, den durch die Nazis geschädigten Namen Nürnbergs vom Makel der NS-Herrschaft zu befreien. Es ist vor allem sein Verdienst, dass Nürnberg in der Welt nicht mehr ausschließlich als die Stadt der Reichsparteitage gesehen wird, sondern als eine geläuterte, weltoffene Stadt, die heute in einem Atemzug mit dem Thema Menschenrechte genannt wird. Die Straßenbenennung spiegelt dieses große Engagement wider und ist eine Verbeugung vor seiner Lebensleistung“, so die Fraktionsvorsitzende Dr. Prölß-Kammerer.