Rathaus-SPD besorgt über angekündigten Stellenabbau bei Siemens in Nürnberg

• von  Dr. Anja Prölß-Kammerer/Katja Strohhacker
    11.03.2016
  • Beiträge

Die SPD-Stadtratsfraktion reagiert besorgt auf die Nachricht, dass in Nürnberg bis zu 750 Stellen bei Siemens in der Vogelweiherstraße wegzufallen drohen. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer erklärt: „Der angekündigte Stellenabbau ist natürlich in erster Linie eine Hiobsbotschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch ein herber Schlag für die gesamte Stadt. In der Vergangenheit ist es  gelungen, zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auch in schwierigen Zeiten Lösungen zu finden, die sich bewährt haben. Wir hoffen daher, dass das auch dieses Mal wieder gelingen kann. Die Unsicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte bald ein Ende haben. Ihnen gehört auch unsere Solidarität.“ Sollten Arbeitsplätze nicht erhalten werden können, brauche es sozialverträgliche Lösungen. Aufgrund der guten Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Katja Strohhacker, hoffnungsvoll, dass Arbeitslosigkeit in größerem Maße vermieden werden könne. Sie verweist aber auch auf die industriepolitische Bedeutung des Werkes und hofft, dass know-how am Standort und in der Region so gut wie möglich erhalten bleiben kann.