Standortsuche für Kunstbrunnen

Stadträtin Soldner: Aufseßplatz als Option prüfen

Nach dem Aus für den Kunstbrunnen am Klarissenplatz unterstützt die SPD-Stadtratsfraktion die Idee, den bei Jung und Alt beliebten Kunstbrunnen an einem anderen Standort in der Stadt zu installieren.

SPD-Stadträtin Ilka Soldner, erklärt: „Viele Menschen und die Zukunftsstiftung der Sparkasse haben Geld in den Ankauf des Wasserspiels gesteckt, deshalb sollte es auch 2016 nicht im Depot bleiben. Der Brunnen sollte an einen Platz, wo Menschen wohnen und Viele eine Freude daran haben.“

 

Aus ihrer Sicht wäre der Aufseßplatz ein solcher Ort. Die „Bespielung“ des

Platzes mit dem Springbrunnen würde den Platz, der mit der Schließung des Kaufhofs

an Attraktivität verloren hat, beleben. Der Standort in der Südstadt würde dem Brunnen

zu viel neuem potentiellem Publikum verhelfen. Eine schöne Ergänzung könnte der Brunnen am Aufseßplatz möglicherweise auch für die etablierten Sommer-Veranstaltungen sein.

Die Vorsitzende der Kinderkommission in Nürnberg betont abschließend: „Kinder wünschen sich immer wieder Wasser zum Spielen. Der Aufseßplatz ist ein wunderbarer Ort, um den Kunstbrunnen vielen Kindern zugänglich zu machen.“