Digitale Infrastruktur wird ausgebaut

• von  Thorsten Brehm und Harald Dix
    27.11.2015
  • Beiträge

Seit vielen Jahren bringen die SPD-Stadträte Harald Dix und Thorsten Brehm das Thema Breitbandausbau im Nürnberger Rathaus immer wieder auf die Agenda. „Nun können wir wieder einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Mit Hilfe von Fördergeldern des Freistaats werden die unterversorgten Gebiete ab nächstem Jahr endlich angepackt und die digitale Infrastruktur deutlich verbessert", erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brehm.

In den Erschließungsgebieten Buchenbühl, Höfen, Kleingründlach, Almoshof, Lohe, Schmalau, Eibach, Krottenbach, Schafhof, Altenfurt und im Hafen soll nach einer entsprechenden Ausschreibung ein Ausbau erfolgen. „Damit wird der Kritik von vielen Bürgern und Unternehmen Rechnung getragen, die sich zurecht über die veraltete Technik beklagen", meint Dix.

Die Deutsche Telekom hat zudem zugesagt, auf eigene Rechnung in Großgründlach, Neunhof, Boxdorf, Brunn, Birnthon, Fischbach, Pillenreuth, Herpersdorf, Weiherhaus, Worzeldorf, Kornburg und Katzwang aktiv zu werden und zu investieren.

Kostentreiber beim Breitbandausbau sind insbesondere Tiefbauarbeiten für die Verlegung von Rohren. Zudem gibt es bei den genannten Stadtteilen zu hohe Ausbaukosten im Verhältnis zur potentiellen Nutzerzahl. „Diese Wirtschaftlichkeitslücke können wir nun dank des Förderprogramms schließen", freut sich Dix.