Schulanfang

• von  Fraktion
    14.09.2015
  • Beiträge

Zum morgigen Schulbeginn wünscht die SPD-Stadtratsfraktion den neuen Erstklässlern und allen Schülerinnen und Schülern Alles Gute und Viel Erfolg.

Sie weist außerdem darauf hin, dass in Nürnberg Schulwegsicherheit  Priorität hat. Mittlerweile gilt vor fast allen Schulen in Nürnberg Tempo 30. Die Verkehrssicherheit wurde dadurch erheblich gesteigert und eine angepasste Fahrweise gefördert.

Außerdem stellt die Stadt Nürnberg Schulwegkarten für Eltern und schulpflichtige Kinder zur Verfügung. Die Karten sollen es den Kindern erleichtern, einen sicheren Weg in die Schule und wieder nach Hause zu finden. Auf Gefahrenstellen wird hingewiesen, Ampeln, Zebrastreifen, Querungshilfen und mit Schulweghelfern gesicherte Übergänge sind eingetragen. Dabei ist zu beachten, dass nicht immer der kürzeste Weg auch der sicherste ist, meint die Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer.

„Eltern-Taxen“ vor den Nürnberger Schulen sind allerdings ein großes Problem für die Verkehrssicherheit, da keine ausreichenden Park- und Haltemöglichkeiten zur Verfügung stehen und auch nicht gestellt werden können. Dieses Thema hatten die SPD-Stadträtinnen Claudia Arabackyj und Dr. Daniela Hüttinger kürzlich auch in einem gemeinsamen Antrag aufgegriffen.  Beide appellieren an die Eltern: „Gehen Sie mit Ihren Kindern gemeinsam die kurzen Strecken zu Fuß. Das ist sinnvoll und umweltfreundlich.“

Nürnberg, 14. September 2015