AG Recht, Wirtschaft und Arbeit zu Besuch bei Leistritz

24.04.2015
  • Beiträge, Strohhacker

Die AG RWA zu Besuch bei Leistritz

Die Arbeitsgruppe Recht, Wirtschaft und Arbeit (RWA) der SPD-Rathausfraktion besuchte am letzten Dienstag die Firma Leistritz Turbinentechnik. Bereits im Jahr 1905 gründete der Werkmeister Paul Leistritz in Nürnberg das Unternehmen Maschinenfabrik Paul Leistritz. In einer kleinen Werkhalle wurden als erste Produkte Schaufeln und Profile für Dampfturbinen hergestellt. Heute werden in Nürnberg u.a. für den Bereich Luftfahrt mechanische Bauteile für Triebwerke hergestellt.

Bei unserer Besichtigung wurden wir zunächst durch den Vorsitzenden des Vorstands Herrn Dr. Heiko Neumann begrüßt. Auch vier Mitglieder des Betriebsrates waren zugegen. Michael Thummert, zuständig für den Bereich Unternehmenskommunikation, stellte uns in einer kurzen Firmenpräsentation das Unternehmen und sein Portpolio vor. Anschließend konnten wir uns bei einem Rundgang über das Betriebsgelände einen direkten Eindruck von der Produktvielfalt und vom Leistritz Standort inmitten der Nürnberger Südstadt machen.

Personalleiter Andreas Grieger stellte dar, dass Leistritz ein wichtiger Arbeitgeber für die Region ist - und mit 900 Arbeitsplätzen allein in Nürnberg  ein festes Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Nürnberg abgibt. Ein Industrieunternehmen mit langer Historie, eine Erfolgsgeschichte, von der sich die Arbeitsgruppe RWA heute selbst ein Bild machen konnte. „Gerne mehr davon“, sind sich die FraktionskollegInnen einig.