SPD-Stadträtin erfreut über Eröffnung des Ballspielplatzes an der Dianastraße

Antrag der SPD für eine Ausweichspielstätte erfolgreich - auch Möglichkeit der dauerhaften Nutzung wird geprüft

• von  Ilka Soldner
    23.04.2015
  • Beiträge

Der neue Ballspielplatz wird bereits am Tag der Eröffnung gut angenommen

Zur Eröffnung des Ballsportplatzes in der Dianastraße nimmt Ilka Soldner, SPD-Stadträtin und Vorsitzende der Kinderkommission, wie folgt Stellung:

"Ich freue mich sehr, dass die Kinder in der Dianastraße nun wieder einen Platz zum Spielen haben. Damit wird ein Antrag der SPD vom Januar und auch eine Anregung aus unserer Stadtrat-Tour aufgegriffen. Wegen der Erweiterung des Fernwärmenetzes der N-ergie kann der bisherige Ballsportplatz für ca. ein Jahr nicht mehr genutzt werden. Wir forderten die Stadt deshalb damals auf, den Platz an der Dianastraße, wo der neue Ballspielplatz nun auch entstanden ist, als möglichen Ort für einen „Ersatzspielplatz“ zu prüfen. Wir forderten außerdem, diesen dann möglichst auch als dauerhafte Einrichtung in Ergänzung zu dem bisherigen Spielplatz weiter zu nutzen. Der alte Spielplatz am Heistersteg könnte dann z.B. für eine jüngere Zielgruppe entsprechend anders gestaltet werden. Es freut uns, dass auch dieser Aspekt des Antrages nun geprüft wird. Damit würde aus dem „notwendigen Übel“ des vorübergehenden Umzuges nun ein echter Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen in der Dianastraße entstehen. Statt einem hätten sie zukünftig zwei Spielplätze zum Toben und Spielen. Im Gespräch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Kindern und Jugendlichen vor Ort, wurde dies immer wieder als ein Wunsch geäußert.“