Interkulturelles Training an der Fachakademie für Sozialpädagogik

Welche Inhalte wurden vermittelt?

an der städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik läuft seit 2003 jeweils ein dreitägiges interkulturelles Training, anfangs in einzelnen Klassen, seit 2012/13 in allen Klassen des Sozialpädagogischen Seminars. Insgesamt besuchen ca. 80 % aller Studierenden an der FAKS ein interkulturelles Training.

Inhaltliche Schwerpunkte sind neben sozialer und kultureller Biografiearbeit das Thema Migration, die interkulturelle Kommunikation, Teambildung, die Diskussion über Wertekonflikte bzw. kulturelle Konflikte und interkulturelle Kompetenzen.

Gerade die Ereignisse der letzten Wochen zeigen, wie wichtig es ist, schon jungen Menschen, die in ihrem späteren Beruf als Erzieherinnen und Erzieher mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu tun haben werden, in ihren Werten gegen ausländerfeindliche bzw. antidemokratische Strömungen zu stärken. Zudem stärkt es das Profil unserer städtischen FAKS.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet von den Inhalten des Interkulturellen Trainings  und den Teilnehmer-Zahlen an der FAKS.

2. Die Verwaltung berichtet, ob und wie diese Trainings auch in Zukunft so weitergeführt werden können, dass möglichst alle Studierenden daran teilnehmen.

Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer