Planungsgrundlage für Spielplätze soll erneuert werden

SPD–Fraktion fordert Überarbeitung von „Spielen in der Stadt“

  • von  Ilka Soldner
    22.12.2014
  • Beiträge, Soldner, Jugend

SPD-Stadträtin Ilka Soldner

Im Jahr 2007 wurde die Jugendhilfeplanung „Spielen in der Stadt“ dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Darin enthalten sind zum einen Daten über den Bedarf an Spielflächen in den einzelnen Stadtteilen und eine Auflistung und Beschreibung aller Spielplätze. Die Daten sind nun mehr als sieben Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aus diesem Grund beantragt SPD-Stadträtin und Vorsitzende der Kinderkommission Ilka Soldner eine Neuauflage dieser Übersicht und in Folge eine nutzerfreundliche Version für das Internet.

„In den letzten Jahren ist viel passiert. Spielplätze wurden neu gebaut oder saniert. Deswegen brauchen wir Politiker, aber auch die Verwaltung, eine aktuelle Planungsgrundlage. Gleichzeitig wollen wir den Bürgern, die neu nach Nürnberg ziehen oder in der Stadt umziehen eine aktuelle Übersicht bieten. Bei der Zusammenstellung der Neuauflage soll auch geprüft werden, wie die Daten für das Internet so aufbereitet werden können, dass Jung und Alt schnell einen Überblick über die Angebote in ihrer Nähe bekommen“, erklärt Soldner.