Neue Kinderkrippe in Mühlhof

Storchennest eröffnet

Mühlhof hat eine neue Kinderkrippe. In der Seiler Straße eröffnete vor Kurzem das Storchennest. Die erste Kinder besuchen die Einrichtung bereits seit Anfang September.

Bauherr Hans Röschlein kam durch seine eigene ergebnislose Suche nach einem Betreuungsplatz auf die Idee dort eine Krippe zu errichten. Da sich das Grundstück bereits im Familienbesitz befand, kamen sehr bald die Überlegungen, hier eine Kindereinrichtung entstehen zu lassen. Nach verschiedenen Gesprächen und einer Bedarfserhebung mit der Stadt und dem Jugendamt Nürnberg war klar, dass jetzt nur noch ein geeigneter Betreiber zu finden sein musste. Das Gesamtkonzept und die pädagogischen Ziele der Johanniter überzeugte den Bauherrn sofort.

Uwe Merklinger, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, hat zwar schon viele Kindertagesstätten in Betrieb genommen, aber eine solche Vorgehensweise war auch ihm neu. „Wir waren überaus überrascht, wie viel Vorarbeit Herr Röschlein bereits geleistet hatte und freuen uns, dass alles so unkompliziert und schnell voran gegangen ist.“, erzählte Merklinger. „Wenn sich für so ein Vorhaben die passenden Partner wie Bauherr, Stadt, Betreiber und Architekten finden, dann schafft das einen idealen Ort.“, erläuterte Stadträtin Katja Strohhacker. Sie war in Vertretung für Oberbürgermeister Ulrich Maly gekommen und überbrachte auch von ihm die besten Glückwünsche.