Crowdfunding

Welche Branchen nutzen diese Finanzierungsform?

Crowdfunding – auch „Schwarmfinanzierung“ genannt – gilt als eine noch junge und innovative Finanzierungsmöglichkeit für Unternehmen. Dabei soll die Geldbeschaffung auf den Schultern mehrerer Personen verteilt werden. Meist werden über Crowdfunding Plattformen, dann etwa Projekte oder Unternehmen finanziert; deshalb ist Crowdfunding auch für die Finanzierung von Unternehmensgründungen sehr beliebt.

Insgesamt bietet diese Finanzierungsform eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur in der Gründerszene, auch für den Mittelstand ist Crowdfunding als sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Finanzierungsmodellen zu sehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss Recht, Wirtschaft Arbeit folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet, ob und in welchen Branchen in Nürnberg von Crowdfunding Gebrauch gemacht wird und stellt Handlungsmöglichkeiten dar, wie das Potenzial dieser innovativen Finanzierungsmöglichkeit besser ausgeschöpft werden kann bzw. wie ein unkomplizierter Zugang für interessierte Unternehmen verbessert werden kann.

Antragstellerin

Katja Strohhacker