Zukunft für Südbahnhof-Gelände

Brunecker Straße: SPD hoch erfreut über Einigung

Zur Nachricht, dass für das ehemalige Südbahnhof-Gelände an der Brunecker Straße eine Einigung zur Entwicklung als neues Stadtviertel erreicht werden konnte, erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christian Vogel:

„Das ist eine wunderbare Nachricht! Lange wurde in mühevollen Verhandlungen über das Areal gerungen. Nun kann es bald losgehen und das jetzige Brachland kann entwickelt und genutzt werden. Wir stehen im Stadtrat bereit, um die Erschließung sicherzustellen und die Rahmenbedingungen zu schaffen. Unser Anspruch ist, das Gelände nicht nur quantitativ aufzufüllen, sondern auch qualitativ zu gestalten. Dazu wird ein städtebaulicher Wettbewerb der erste Schritt sein. Die Lage unmittelbar am Volkspark Dutzendteich und am Luitpoldhain liefert bereits einen Faktor für ein attraktives Stadtquartier.

Sehr froh sind wir, dass die Aufteilung des Geländes mit einem Drittel Wohnfläche, einem Drittel Gewerbefläche und einem Drittel Grünfläche gesichert werden konnte. Diese Mischung haben wir immer verteidigt und gegen Forderungen der CSU geschützt, die hier einen höheren Anteil an Gewerbe haben wollte. Der Anteil an Grün- und Freiflächen ist für die Lebensqualität stark mit entscheidend. Darum ist es wichtig, auf einen guten Mix zu achten.“