Hochschulstandort Nürnberg

Was bleibt für Nürnberg, wenn Lehrerausbildung nach Erlangen verlagert wird?

Zu den Plänen der Universität Erlangen Nürnberg, die ehem. Erziehungswissenschaftliche Fakultät (EWF) von Nürnberg in den Erlanger „Himbeerpalast“ zu übersiedeln, erklärt der Vorsitzende der SPD- Stadtratsfraktion Christian Vogel:

„Die Bayerische Staatsregierung hat noch vor wenigen Wochen angekündigt, dass Nürnberg als Hochschulstandort aufgewertet werden wird. Auf dem Gelände der ehemaligen AEG sollen neue und zusätzliche Lehrstühle entstehen, so war die Ankündigung von gleich drei Ministern. Wir freuen uns, ohne Frage, auf eine solche Stärkung für den Hochschulstandort Nürnberg – wenn er denn kommt. Dafür sagen wir dann auch selbstverständlich danke für die Unterstützung.“

„Aber bis auf die Ankündigung, haben wir bis jetzt nichts Konkretes gehört“, so Vogel weiter. Dafür gibt es jetzt eine konkrete Aussage, was den Wegfall der ehemaligen EWF bedeutet. „Dies wäre ein enormer Verlust für die Hochschulstadt Nürnberg“, zeigt sich Vogel enttäuscht.

„Eine Aufwertung die erst mit einer Streichung bzw. Verlagerung beginnt, hat einen faden Beigeschmack. Eine Verlagerung der ehemaligen EWF, kommt einem Ausbluten des Hochschulstandorts Nürnberg gleich. Das kann nicht im Sinn der Bayerischen Staatsregierung sein.“

Christian Vogel, würde sich wünschen, dass den Worten in den Medien von Herrn Staatsminister Söder vom 26.11.2013, wo erstmals über ein Verlagerung spekuliert wurde, nun auch Taten folgen würden.