Tor zur Südstadt: Karl-Bröger-Tunnel

Wie ist der aktuelle Stand der Planungen bzw. der Gespräche und Verhandlungen mit der Bahn?

vor über zehn Jahren wurde der Bereich entlang der Bahnlinie zwischen Tafelfeldstraße und Pillenreuther Straße neu gestaltet. Neben einem großen Spielbereich und einer Grünfläche mit Aufenthaltsbereichen wurde auch der Platz am Karl-Bröger-Tunnel u.a. mit einem Brunnen gestaltet.

Die ursprüngliche Planung beinhaltete ein Lichtband, das sich vom Brunnen durch den Tunnel ziehen und somit optisch und symbolisch die Südstadt und die Innenstadt verbinden sollte. Diese Planung sollte unserer Kenntnis nach in Verbindung mit einer Sanierung des Tunnels durch die Bahn umgesetzt werden. Leider ist dieser Plan bis heute auf der Strecke geblieben, da auch die Sanierung des Tunnels von Seiten der Bahn bisher nicht angegangen wurde.

Zur Steigerung der Attraktivität und der subjektiven Sicherheit der Fußgänger- und Radfahrerverbindung zwischen Südstadt und Innenstadt ist eine Sanierung unseres Erachtens schon lange notwendig und die Komplettierung der ursprünglich geplanten Gestaltung durch das Lichtband sehr wünschenswert.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Planungen bzw. der Gespräche und Verhandlungen mit der Bahn im Zusammenhang mit dem Karl-Bröger-Tunnel.

Antragstellerin

Ilka Soldner