Nutzung des Straßeninformationssystems "SWIS"

Wetterinformationssystem kann zu mehr Verkehrssicherheit beitragen

computergestützte Wetterinformationssysteme können im Idealfall eine schnelle Reaktion auf Wetterveränderungen und -Umschwünge ermöglichen und leisten so einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Die Autobahndirektion Nordbayern nutzt daher das bayerische Straßenwetterinformationssystem "SWIS", um effizient und schnell Wetterprognosen aufzustellen und hieraus Handlungsoptionen zu entwickeln.

Nach unserem Kenntnisstand stehen dem städtischen Winterdienst die Daten dieses neuen Systems leider nicht zur Verfügung. Eine Informationsweitergabe von der Autobahndirektion an SÖR erfolgt unseres Wissens ebenfalls nicht, obwohl dies durchaus sinnvoll wäre, um auf plötzliche Wetteränderungen schnell reagieren zu können.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich umgehend dafür einzusetzen, dass Recht zur Nutzung des Bayerischen Straßenwetterinformationssystem "SWIS" von den bayerischen Behörden zu erhalten.

Christian Vogel

Christian Vogel