Neue Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion

Susanne Jauch, Hildegard Koppen und Jochen Obermeier wurden heute vereidigt

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt ihre neuen Stadträte Dr. Susanne Jauch, Hildegard Koppen und Jochen Obermeier. Sie wurden am 23. Oktober 2013 in der Sitzung des Stadtrates von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly vereidigt.

Nach dem Tod von Arno Hamburger und den für die Nürnberger SPD relativ erfolgreichen Landtags- und Bundestagswahlen, verliert die SPD-Stadtratsfraktion ihre Mitglieder Gabriela Heinrich und Arif Tasdelen, die beide ihre Mandate niederlegen, um sich ihren neuen Aufgaben widmen zu können. Die Nürnberger SPD vollzieht damit bei ihren Mandatsträgern einen klaren Schnitt. Wer als Abgeordneter nach Berlin oder München entsendet wird, soll nicht gleichzeitig einen Sitz im Stadtrat haben. Zu groß wäre die Gefahr, sich keiner der beiden Aufgaben vollständig widmen zu können. Jeder SPD-Stadtrat soll sich auf seine kommunalen Verpflichtungen konzentrieren können.


In den Stadtrat werden daher für die SPD nachrücken:


Diplom Sozialwirtin Dr. Susanne Jauch, 61 Jahre, aus dem Stadtteil Lichtenhof. Sie ist seit 1977 Mitglied der SPD. Bekannt ist sie innerparteilich insbesondere durch die AG Selbstaktiv, der Vorläuferin der Behindertenoffensive Nürnberg. Besonders am Herzen liegt Dr. Susanne Jauch die "Inklusion", die sie als Querschnittsaufgabe versteht


Hildegard Koppen, 65 Jahre, aus dem Stadtteil Johannis. Sie ist seit 1999 Mitglied der SPD. Die gelernte Krankenschwester war Stationsleiterin am Klinikum Nürnberg in der Pflegedienstleitung und bis zu Ihrer Pensionierung im April 2013 Gleichstellungsbeauftragte am Klinikum.


Jochen Obermeier, 59 Jahre, ist seit 1994 Mitglied der SPD. Als gelernter Maschinenbautechniker und langjähriger Betriebsrat ist mit ihm eine Verknüpfung zur Arbeitnehmervertretung IGM gegeben. Seit vielen Jahren ist er Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Eibach-Röthenbach. Ehrenamtlich engagiert er sich auch als 1. Vorsitzender des Stadtverbandes Nürnberg der Kleingärtner e.V, als Schöffe beim Amtsgericht, als Beirat im Bürgerverein Röthenbach und als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eibach.