Lärmbelastung muss reduziert werden!

CSU sollte Wahlkampf-Arena verlassen

• von  Christian Vogel
    17.10.2013
  • Beiträge

Noch vor der Behandlung im Stadtrat positioniert sich die CSU-Stadtratsfraktion gegen einen Vorschlag der Stadtverwaltung zur Verminderung des Verkehrslärms. Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christian Vogel:

„Ich denke, das Verhalten der CSU ist dem Wahlkampf geschuldet. Der Sache dient es jedenfalls nicht, hier vorschnell alles zu zerreden. Es ist auch nicht hilfreich, hier eine angeblich ideologische Verkehrspolitik zu unterstellen. Denn es geht um eine völlige andere Sache. Es geht darum, dass in unserer Stadt tausende Menschen unter einer sehr hohen Lärmbelastung leiden. Diese Belastung muss reduziert werden. Nicht nur, weil wir das wollen und weil Lärm nachweislich krank macht. Es muss auch etwas getan werden, weil die EU die Städte verpflichtet aktiv zu werden, wenn Grenzwerte überschritten werden. Dieses Thema eignet sich also überhaupt nicht für das Getöse der CSU und den Versuch, sich verkehrspolitisch in Szene zu setzen. Die CSU sollte die Wahlkampfarena schnell verlassen und sich stattdessen produktiv und konstruktiv an einer Problemlösung beteiligen.“