Schulanfang. Fuß vom Gas!

Achtung, ABC-Schützen sind auf den Schulwegen unterwegs!

"Achtung, ABC-Schützen sind auf den Schulwegen unterwegs!". Die SPD- Fraktion im Nürnberger Rathaus bittet alle Verkehrsteilnehmer in den nächsten Wochen um besondere Achtsamkeit: "Bitte nehmen Sie besondere Rücksicht auf die kleinen Verkehrsanfänger, die in diesen Tagen ihren Schulweg üben und zeitweise noch sehr unbekümmert sind", appelliert der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Christian Vogel.

Mittlerweile gilt vor fast allen Schulen in Nürnberg Tempo 30. Dadurch wurde die Verkehrssicherheit bereits erheblich gesteigert und eine angepasste Fahrweise gefördert. Vogel ist froh, dass sich der Nürnberger Stadtrat mit großer Mehrheit für die Einführung der Tempo 30 Regelungen ausgesprochen hat: "Zwar gab es von machen Autofahren Bedenken, doch zwischenzeitlich wurde das Vorgehen der Stadt auch gerichtlich bestätigt. Nürnberg nimmt damit eine Vorbildfunktion für viele weitere Städte und Gemeinden ein". Damit die Maßnahmen Wirkung zeigen und es tatsächlich zu keinen Unfällen kommt, ist es nötig, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten und behutsam und vorsichtig sind. "Besonnenheit kann man nicht verordnen, deshalb bitten wir alle um ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr", so Vogel.
Den neuen Erstklässlern und ihren stolzen Eltern sowie allen anderen Schulkindern wünscht die SPD-Fraktion alles Gute und viel Erfolg.