SPD begrüßt Internet-Hotspots

Glasfaseroffensive gefordert

SPD-Fraktionsvize Thorsten Brehm begrüßt die Installierung von 17 Hotspots des Internetanbieters Kabel Deutschland in Nürnberg. „Das ist eine große Bereicherung für die Stadt und gerade für Touristen interessant, die beispielsweise Schnappschüsse aus Nürnberg im Internet veröffentlichen möchten“, meint der Stadtrat. „Zudem zeigt sich, dass der Trend zur mobilen Internetnutzung in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird.“

Zugleich mahnt Brehm die Leitungsinfrastruktur nicht aus den Augen zu verlieren. Er  fordert deshalb einen spürbaren Ausbau des Glasfasernetzes. „Die öffentliche Hand muss das Thema offensiv angehen und einen Ausbau vorantreiben. Der Markt alleine wird keine flächendeckende Versorgung sicherstellen“, meint der SPD-Politiker. „Immer wieder erreichen mich Beschwerden von Bürgern und Unternehmen, dass ihre Internetverbindung viel zu langsam sei. Wir drängen deshalb darauf, dass das Thema auch im Stadtrat behandelt wird.“

Für die SPD ist klar: Eine leistungsfähige Datenautobahn ist ein entscheidender Standortfaktor für Nürnberg. Ein ausgebautes Glaserfasernetz gehört zukünftig zur unverzichtbaren Infrastruktur einer Kommune. „Passt die Verbindung nicht, wird sich auch kein Betrieb ansiedeln“, ist sich Brehm sicher.