Erreichbarkeit der Mitarbeiter im Jobcenter

Eine Verbesserung der Erreichbarkeit wäre wünschenswert!

in den Nürnberger Nachrichten vom 25.Juni wird die Erreichbarkeit des Jobcenters kritisiert und es wird bemängelt, dass im Briefkopf der Anschreiben an die Jobcenter-Kunden keine Telefonnummern angegeben seien.

Dies ist nach unseren Erfahrungen nur zum Teil zutreffend. Dennoch wäre eine Verbesserung der Erreichbarkeit im Jobcenter wünschenswert, ohne die Belastung der SachbearbeiterInnen weiter zu erhöhen.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt die Arbeitsweise der Sachbearbeitung dar, insbesondere in Bezug auf Terminvergabe, Erreichbarkeit und Bearbeitungsdauer.

Sie stellt ferner die Arbeitsweise des Service-Centers (Hotline) vor. Sie zeigt dabei auf, wie hoch die Fallklärungsquote vorab ist, d.h. welche Anliegen der Kundinnen und Kunden bereits durch das Service-Center beantwortet und geklärt werden können, sowie – wenn erforderlich – in welchem Zeitraum ein Rückruf durch die zuständige Sachbearbeitung bei den jeweiligen Kunden erfolgt.

Zudem bittet die SPD-Fraktion um Auskunft über die Personalausstattung im Leistungsbereich und die Höhe der Fallzahlenbearbeitung.

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl