Mangel an Hortplätzen in der Rangierbahnhofsiedlung und Langwasser

Wie ist die genaue Hortplatzsituation in diesen Stadtteilen?

das Jugendamt arbeitet seit Jahren mit Hochdruck und mit nennenswerten Erfolgen an einer stetigen Ausweitung des Betreuungsangebotes in der Stadt. Dennoch kommt es immer wieder zu einzelnen Engpässen. So haben sich nach unseren Informationen in der Rangierbahnhofsiedlung 34 Eltern um einen Platz im städtischen Hort in der Bauernfeindstraße beworben. Der Hort konnte aber nur noch 6 Kinder annehmen. Viele dieser Eltern müssten ihren Arbeitsplatz aufgeben, wenn die durchgehende Betreuung ihrer Kinder ab dem Schuljahresbeginn nicht gewährleistet ist.

Aufgrund der hohen Zahl von 28 betroffenen Familien, die allein in der Rangierbahnhofsiedlung keinen Hortplatz für ihre Kinder erhielten (die Zahlen von Langwasser sind uns noch nicht bekannt), ist dies ein großes Problem für die betroffenen Familien, für das eine Lösung gefunden werden muss, denn der Beginn des neuen Schuljahres rückt immer näher.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den Jugendhilfeausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den genauen Sachstand der Hortplatzsituation im Stadtteil Langwasser und in der Rangierbahnhofsiedlung. Sie ermittelt den Bedarf an Hortplätzen für das kommende Schuljahr in diesem Gebiet und zeigt kurzfristige Lösungen auf.