Fassadenschutz am Fenitzer Platz

Welche Häuser stehen in diesem Quartier unter Denkmalschutz?

das Gebiet rund um den Fenitzer Platz, insbesondere die Adamstraße zeichnet sich durch schöne, zum Teil liebevoll restaurierte Wohnhäuser der Gründer- und Jugendstilzeit aus.

Den dort wohnenden Bürgerinnen und Bürgern ist es ein großes Anliegen, dass dieses ansprechende Stadtbild der Jugendstilfassaden erhalten bleibt, da  dies prägend für das dortige Quartier ist. Es ist jedoch zu befürchten, dass durch notwendig werdende energetische Sanierungsmaßnahmen dieses Bild zerstört wird, da nicht alle Häuser denkmalgeschützt sind.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet, welche Gebäude in dem Gebiet zwischen Welserstraße, Am Messehaus, Martin-Richter-Straße und Ludwig-Feuerbachstraße unter Denkmalschutz stehen.

Sie berichtet ferner darüber, wie die Fassaden der unter Denkmalschutz stehenden Häuser und auch die Fassaden der nicht unter Denkmalschutz stehenden Häuser bei einer energetischen Sanierung erhalten werden können und welche Fördermittel grundsätzlich in Anspruch genommen werden können.

Sie legt zudem dar, unter welchen Voraussetzungen das gesamte oben beschriebene Gebiet unter Ensembleschutz gestellt werden könnte und welche Konsequenzen dies für die davon betroffenen Eigentümer grundsätzlich hätte.