SPD will Masterplan für die Musikschule

Musikschule leistet tolle Arbeit

Bildquelle: Pressefoto der Musikschule Nürnberg

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Kulturverwaltung auf, für die Nürnberger Musikschule einen neuen Struktur- und Arbeitsplan zu erstellen. „Die Nürnberger Musikschule leistet eine tolle Arbeit und macht vielen Kindern sehr viel Freude. Vom Stadtrat wurde sie deshalb in den vergangenen Monaten immer mehr aufgewertet. Damit dies nicht verpufft, ist es nötig, einen Masterplan für die Musikschule zu erarbeiten, um zu klären, wie die neuen Projekte mit den alten Strukturen gestemmt werden können“, verdeutlicht die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Dr. Anja Prölß-Kammerer.

Folgende Veränderungen für die Musikschule wurden beschlossen:

1.  Mit der Zuordnung zum Kulturreferat erhielt die Musikschule als Expertin für musikalische Bildung eine Aufwertung.

2. Neu ist das für die Eltern kostenlose Programm MuBiKin. Kindergarten- und Grundschulkinder werden dabei in Kitas und Schulen spielerisch und durch eigenes Probieren an die Welt der Musik herangeführt. Gefördert von privaten Stiftern gewann die Musikschule damit ein neues zusätzliches Potenzial an frühkindlichen musikalischen Bildungsangeboten.

3.  Durch die großzügige Mitfinanzierung der Zukunftsstiftung der Sparkasse entsteht derzeit eine „Neue Musikschule“ mit einer neuen Zentrale am Standort „Auf AEG“.

„Jetzt gilt es, die bisherigen Strukturen der Musikschule sowie ihre finanzielle Ausstattung mit diesen neuen Entwicklungen in Einklang zu bringen“, erläutert SPD-Stadträtin Gabriela Heinrich. Sie hat gemeinsam mit Gebhard Schönfelder und Dr. Anja Prölß-Kammerer einen Antrag an den Kulturausschuss gestellt. Darin wird eine aufeinander abgestimmte Verzahnung der Aktivitäten von MuBiKin und Musikschule gefordert. „Die Hinführung der Kinder zur Musik durch MuBiKin muss eine Fortsetzung auch in der Musikschule finden. Dazu benötigt die Musikschule entsprechende Kapazitäten“, so Gabriela Heinrich.

Neben der Kooperation mit MuBiKin soll mit dem geforderten Masterplan auch eine Neuorganisation der Einzel-, Gruppen- und Orchesterangebote vorgenommen werden. Desweiteren setzt die SPD darauf, dass neue Kooperationspartner gewonnen werden, die die Musikschule weiter begleiten. Wichtig ist der SPD bei allen Vorhaben, die Ideen des Elternbeirates sowie des Fördervereins zu berücksichtigen. Klar ist, dass die Projekte im Laufe des Jahres vorbereitet werden müssen, damit es zu keinen Verzögerungen für die Kinder der Musikschule kommt.